Musterbriefe an Krankenkasse
Stromkostenerstattung elektrischer Hilfsmittel
Sie haben einen Anspruch darauf, die Stromkosten für alle vom Arzt verordneten und von der Krankenkasse bezahlten elektrischen Hilfsmittel erstattet zu bekommen.
Sollte Ihre Krankenkasse kein Formular für die Abrechnung und keinen Musterbrief für das Anschreiben zur Abrechnung der Stromkosten haben, können Sie die unten aufgeführten Musterbriefe verwenden.
Sie haben die Möglichkeit, die Kosten
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Pauschal (Musterbrief 1) oder
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nach tatsächlich entstandenen Kosten (Musterbrief 2) erstattet zu bekommen.
Die Kosten werden immer rückwirkend erstattet.
Musterbrief 1: Pauschale Kostenerstattung für Strom für elektrisch betriebene Hilfsmittel
Absender (fügen Sie bitte Ihre Adresse mit Telefonnummer ein) Datum
Krankenkasse (Genaue Anschrift Ihrer Krankenkasse)
Betreff: Stromkostenerstattung für elektrisch betriebene Hilfsmittel für den Zeitraum von (Monat und Jahr) – bis (Monat und Jahr)
Abrechnung als Pauschale
Sehr geehrte Damen und Herren,
von Ihrer Krankenkasse habe ich folgende elektrisch betriebene Hilfsmittel genehmigt und geliefert bekommen:
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(Bezeichnung des Hilfsmittels)
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(Bezeichnung des Hilfsmittels) …
Die aufgeführten Geräte werden von mir regelmäßig benutzt. Die genauen Benutzungszeiten können Sie aus der beiliegenden Aufstellung über den Stromverbrauch entnehmen.
Gemäß Urteil vom 06.02.1997, BSG, 3. Senat bzw. § 33 Abs. 1 § 1 SGB V, habe ich einen Erstattungsanspruch auf die erforderliche Energie für die o. g. Hilfsmittel. Eine detaillierte Auflistung über den Verbrauch und die entstandenen Kosten sowie eine Kopie meiner letzten Stromverbrauchsabrechnung lege ich diesem Schreiben bei.
Ich bitte um rückwirkende Erstattung der Stromkosten und um Überweisung von (errechneten Betrag einfügen) Euro auf mein Konto (Konto-Nummer eintragen) bei der (Name der Bank eintragen) zu überweisen. IBAN Nummer (IBAN eintragen).
Für eine baldige Erledigung bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Musterbrief 2: Für die Anforderung der tatsächlich angefallen Stromkosten
Absender (fügen Sie bitte Ihre Adresse mit Telefon-Nummer ein) Datum
Krankenkasse (Genaue Anschrift Ihrer Krankenkasse)
Betreff: Stromkostenerstattung für elektrisch betriebene Hilfsmittel für den Zeitraum von (Monat und Jahr) – bis (Monat und Jahr)
Abrechnung als tatsächlich angefallene Stromkosten
Sehr geehrte Damen und Herren,
von Ihrer Krankenkasse habe ich folgende elektrisch betriebene Hilfsmittel genehmigt und geliefert bekommen:
-
(Bezeichnung des Hilfsmittels)
-
(Bezeichnung des Hilfsmittels) …
Die aufgeführten Geräte werden von mir regelmäßig benutzt. Die genauen Benutzungszeiten können Sie aus der beiliegenden Aufstellung über den Stromverbrauch entnehmen.
Gemäß Urteil vom 06.02.1997, BSG, 3. Senat bzw. § 33 Abs. 1 § 1 SGB V, habe ich einen Erstattungsanspruch auf die erforderliche Energie für die o. g. Hilfsmittel. Eine detaillierte Auflistung über den Verbrauch und die entstandenen Kosten sowie eine Kopie meiner letzten Stromverbrauchsabrechnung lege ich diesem Schreiben bei.
Ich bitte um rückwirkende Erstattung der Stromkosten und um Überweisung von (errechneten Betrag einfügen) Euro auf mein Konto (Konto-Nummer eintragen) bei der (Name der Bank eintragen) zu überweisen. IBAN Nummer (IBAN eintragen).
Für eine baldige Erledigung bedanke ich mich im Voraus.
Mit freundlichen Grüßen
Anlagen
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Aufstellung Stromverbrauch
- Stromabrechnung
Bild zur Meldung: Speedy 412